Informatives

Sonne als Energieträger - Investition in erneuerbare Energie

 
Nachhaltige und ressourcenschonende Produktionsverfahren sind bei E+K Sortiersysteme längst Teil der Unternehmenskultur.
 
Um diese Philosophie auch im Bereich der Energieversorgung stärker umzusetzen wurde nun auf der Dachfläche der Produktionshalle eine Photovoltaikanlage installiert.
 
Die Module haben eine Gesamtleistung von 224 kWp und decken damit theoretisch etwa 130% des derzeitigen Jahresbedarfs an Strom bei E+K. Geplant und umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Photovoltaikspezialisten der Firma FürSolar GmbH in Geslau (www.fuersolar.de). Nach Anschluss der Anlage an das Stromnetz am 30.06.2011 wird die Verminderung des CO²-Ausstosses auf ca. 150 Tonnen/Jahr geschätzt.
 
Als weiterer Schritt zur Einsparung fossiler Energiequellen ist im Herbst der Anschluss der Heizungsanlage an die Nahwärmeversorgung einer beanachbarten Biogas-Anlage geplant.

 

  • E+K Luftbild - Sonnenenergie
  • E+K Luftbild - Photovoltaikanlage